Finals Teil 2: Nachwuchs mit guten Ergebnissen und verpassten Chancen

Vom 4. bis 7. Juni 2026 fanden in der Messe Erfurt erneut die LOTTO Thüringen TT-Finals statt. Bei Europas größtem Tischtennis-Fest wurden die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, Jugend 15 und 19, Senioren sowie Leistungsklassen ausgetragen. Rund 1.000 Spielerinnen und Spieler kämpften an vier Tagen um die nationalen Titel.

Auch der TTVSA schickte in jeder Kategorie seine Starter ins Rennen, um zu kämpfen und alles für den Sieg zu geben. In der Jugend starteten insgesamt drei Teilnehmer des Verbandes. Bei den Jungen startete Tim Toetz (SV Zörbig) sowohl in der Jugend 15 als auch in der Jugend 19. Bei den Mädchen startete Lina Spitzer (SV Alemania Riestedt) in der Jugend 15 und Tanja Müller (SV Alemania Riestedt) in der Jugend 19.

Jungen 15:

Bei den Jungen 15 startete Tim in Gruppe E und sicherte sich einen starken und souveränen Gruppensieg. Ein 3:0-Sieg über Niklas Reuter (Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen) und zwei 3:1-Siege über Lukas Decristan (Westdeutscher Tischtennis-Verband) und Zean Timo Yao (Tischtennisverband Baden-Württemberg) beförderten ihn auf Platz eins in der Gruppe E. In der Runde der letzten 32 hat Tim durch seine starke Leistung ein Freilos und kommt so direkt ins Achtelfinale, in welchem er auf Joel Rohaly (HTTV) traf. Dieses Duell konnte er sehr deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Somit wartete im entscheidenden Viertelfinale der spätere Turniersieger Sebastian Lenz (WTTV) auf Tim. In einem umkämpften Duell um jeden einzelnen Punkt verlor Tim am Ende leider knapp mit 1:3. Tim scheidet somit leider im Viertelfinale aus, kann allerdings sehr stolz auf seine Leistung sein. Im Doppel spielt Tim dann gemeinsam mit seinem Bezwinger Sebastian Lenz. Sie spielten sich souverän bis ins Viertelfinale, verloren dann jedoch knapp mit 2:3 gegen Jonathan Kraft (PTTV) und Borris Zheng (RTTVR), die am Ende die Silbermedaille holten.

Mädchen 15:

Bei den Mädchen 15 startete Lina in der stärksten Gruppe A. Gegen die Topgesetzte Amelie Guzi Jia (HETTV) und die Nummer 2 in der Gruppe, Sofiia Zhmudenko (WTTV) spielte sie gut mit und konnte aber leider noch keinen Satz gewinnen. Dafür drehte sie im letzten Gruppenspiel gegen Ha My Cao (HATTV) noch mal richtig auf und konnte stark mit 3:0 gewinnen.Sie kann auf ihre Leistung sehr stolz sein, zumal sie als Jugend13-Spielerin noch 2 weitere Jahre in dieser Altersklasse spielen kann. Im Doppel spielte sie mit ihrer Partnerin Klara Jehmlich aus Sachsen eine starke erste Runde gegen Emily He/Luisa Jiayi Fan (WTTV) und konnte 3:1 gewinnen. Dann war aber leider im Achtelfinale Endstation mit 0:3 gegen die an Nummer 1 gesetzten und späteren Deutschen Meisterinnen Anna Walter (byTTV) und Amelie Guzi Jia.

Mixed 15:

Auch im Mix überstanden Lina und Tim ihre erste Runde mit 3:2 gegen Maximilian Zhang/Rosalie Lex (ByTTV), mussten sich dann aber im Achtelfinale 1:3 gegen Jonathan Stoll/Christin Hintersdorf (HETTV) geschlagen geben.

Jungen 19:

Bei den Jungen 19 landete Tim leider auf dem vierten Platz, mit einer 1:3-Niederlage gegen Alexander Sahakiants (Westdeutscher Tischtennis-Verband) und zwei 0:3-Niederlagen gegen Ben-Luca Köhler (Hessischer Tischtennis-Verband) und Matej Haspel (Tischtennisverband Baden-Württemberg). Die Spiele gegen die Älteren waren trotzdem eine wertvolle Erfahrung. Im Doppel spielte Tim sich mit seinem Doppelpartner Cosmo Schmitt (TTBW) ins Achtelfinale, dann verloren sie jedochdenkbar knapp mit 1:3 gegen die späteren Deutschen Meister Mio Lukas Wagner (TTVSH) und Jamal Oudriss (WTTV).

Mädchen 19:

Bei den Mädchen 19 konnte Tanja viel Erfahrung sammeln, für einen Sieg reichte es leider dennoch nicht. Sie verließ die Gruppe G mit drei 0:3-Niederlagen gegen Sienna Stelting (HETTV), Theresa Faltermaier (ByTTV) und Kira Aeberhard (WTTV).

Mixed 19:

Tim und Tanja verpassten leider knapp den Einzug ins Achtelfinale  mit einem 2:3 gegen Noah Heidemann (ByTTV) und Lotta Rothfuß (TTBW).

Unsere Jugend nimmt von den TT-Finals eine Menge Erfahrung mit nach Hause. Sie können stolz auf ihre Leistungen sein.

Ergebnisse MKTT

Bericht DTTB Jugend15

Bericht DTTB Jugend19

(Alle Fotos von Jörg Fuhrmann)

                 

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert