Aktuelles aus der Sportentwicklung

Mini-Meisterschaften starteten am 01.09.2025

Ortsentscheide bis 22.02.2026

Nachdem die abgelaufene Saison der Mini-Meisterschaften mit der Austragung des Bundesfinales in Oberboihingen einen tollen Abschluss fand, dürfen sich alle Vereine und Minis in Deutschland schon auf die nächste Spielzeit freuen.

Am 1. September 2025 fiel der offizielle Startschuss.

Die Mini-Meisterschaften sind mit insgesamt über 1,5 Millionen Teilnehmern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport.

Waren Sie schon einmal Ausrichter einer Mini-Meisterschaft? Falls ja, dann wissen Sie bereits um die Vorteile der Ausrichtung eines Ortsentscheides. Falls nein, dann sollten Sie unbedingt für die neue Saison die Durchführung eines Ortsentscheides ins Auge fassen. Die mini-Meisterschaften, an denen Jahr für Jahr Mädchen und Jungen im Alter bis zu 12 Jahren teilnehmen dürfen, gehen ab dem 1. September in ihre 43. Saison. Kostenlose Regieboxen für die Ausrichtung einer Mini-Meisterschaft können interessierte Klubs jederzeit bei dem TTVSA bestellen. Nähere Informationen findet Ihr unter https://www.tischtennis.de/minis.html. Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an die Geschäftsstelle oder an den Ausschuss Sportentwicklung unter vp-sportentwicklung@ttvsa.de wenden.

 

Ausrichter für das Verbandsfinale gesucht

Am 26.04.2026 findet das Verbandsfinale der Mini-Meisterschaften im TTVSA statt. Gesucht wird ein Ausrichter, mit einer Halle (wünschenswert 8 Tische), der eine Imbissversorgung absichern kann und Schiedsrichter (auch ohne Ausbildung) besitzt.

Der TTVSA stellt die Turnierleitung, Medaillen, Urkunden und ein Rahmenprogramm. Circa 40-50 Kinder werden zu dieser Veranstaltung erwartet. Eure Bewerbung sendet ihr bitte bis zum 31.10.2025 an vp-sportentwicklung@ttvsa.de.

 

Mikro Förderprogramm der DSEE – jetzt noch Förderung sichern

Eure Ehrenamtlichen brauchen eine Extraportion Anerkennung? Ihr habt eine gute Idee, um mehr Ehrenamtliche für eure Initiative zu gewinnen? Ihr wollt endlich diese Fortbildung machen und eure Vereinsarbeit auf sichere Füße stellen? Dazu braucht ihr nicht viel, aber ganz ohne Geld geht es auch nicht?

Die DSEE weiß: Mit bis zu 1.500 Euro können ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und in ländlichen Regionen viel für ihre Engagierten tun. Mit dem Mikroförderprogramm möchte die DSEE euch dabei unterstützen, Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen z. B. mit der Anschaffung von Materialien oder Vereinsbekleidung. Nähere Informationen findet ihr unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/mikrofoerderprogramm/. Für Fragen und Hilfestellungen steht euch auch unser Vizepräsident Sportentwicklung Tim Aschenbrenner unter vp-sportentwicklung@ttvsa.de zur Verfügung.

 

 

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert