Starker 2. und 3. Platz bei der MDRL Jugend13 in Döbeln!

Am 27.09.2025 trafen sich die 10 besten Jungen und Mädchen aus der Mitteldeutsche Region, um in Döbeln das erste überregionale Turnier der Saison zu spielen und die Sieger/innen in der Altersklasse Jugend13 auszuspielen. Vom TTVSA waren insgesamt 7 Kinder am Start: Torge Thiele (DJK TTV Biederitz), Leonas Scharf (TTV Kötschlitz) und Zayn Schmidt (SV Zörbig) starteten bei der Jugend13 und Frida Rau (TTV Tangermünde), Lina Spitzer, Mia Liesegang und Mara Liesegang (alle SV Alemania Riestedt) spielten bei den Mädchen13 mit.

Das Turnier ist ein wichtiger Härtetest für die Nachwuchsspieler/innen mit einem anspruchsvollen Turniermodus: Eine Runde ist für 30 Minuten angesetzt, und es gibt zwischendurch kaum Pausen, erst recht nicht, wenn man viele Fünfsatzspiele macht.

Torge erwischte in den internen Spielen einen unglücklichen Start und musste sich in beiden Partien im Entschiedungssatz 11:13 geschlagen geben. Auch viele weitere Spiele waren eng umkämpft und er konnte sich noch 2 Siege gegen Leopold  Joschko und Jonas Buckan (beide Sachsen) sichern und belegt am Ende Platz 8. Leonas spielte bei seiner ersten Teilnahme viele gute Spiele und belohnte sich selbst mit 4 Siegen gegen Torge, Johann Nulle (Thüringen), Leopold Joschko und Jonas Buckan – Das reichte am Ende für Platz 6. Und Zayn startete auch zum ersten Mal bei diesem Turnier, hatte Höhen und Tiefen, gewann unter anderem gegen den späteren Drittplatzierten Arthur Rietz (Thüringen) und landete am Ende auf einem guten 5. Platz.

Die Mädchen spielten die ersten drei Runden ihre internen Duelle aus. Mia konnte bei ihrer ersten Teilnahme in diesen Duellen noch keinen Sieg verbuchen und musste auch danach gegen die Konkurrenz um jeden Satz kämpfen. Einen Sieg gegen Johanna Hinckelmann (Sachsen) konnte sie erringen und somit belegte sie am Ende Platz 9. Mara als jüngste Starterin konnte insgesamt 4 Spiel für sich entscheiden (gegen Mia, Johanna Hinckelmann, Hedwig Wiegand (Sachsen) und Ella Quett (Thüringen)) und sicherte dem TTVSA mit ihrem 5. Platz den extra Startplatz für die MDRL Mädchen13 2026. Frida startete mit einer makellosen 3:0-Bilanz und musste sich auch danach nur zwei Mal geschlagen geben: Gegen die spätere Siegerin Anastasia Komarova (Thüringen) und Milena Kohler (Sachsen). Auch Lina musste sich im gesamten Turnierverlauf nur 2 mal geschlagen geben – gegen Frida und Anastasia Komarova, der sie aber 2 Sätze abnahm und im Enstcheidungssatz knapp mit 9:11 unterlag. Am Ende mussten daher die Sätze zwischen Frida und Lina entscheiden und Lina hatte dann mit Platz 2 knapp die Nase vorn und Frida wurde sehr gute 3.

Damit haben sich beide für die Mitteldeutschen Meisterschaften Mädchen15 Ende Januar in Osterburg qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden und ihre Vereine!

Wir danken an alle Betreuer (Wolfgang Schleiff, David Schnell, Markus Frankenfeld, Ralf Dutkiewicz, Bernd Bohling und Tim Aschenbrenner) und Eltern für die Unterstützung vor Ort und dem Döbelner SV „Vorwärts“ für die Turnierdurchführung!

Ergebnisse

Eröffnung und Spielstart

Siegerehrung Jugend13 und Mädchen 13

Podestplätze Mädchen13 und Team TTVSA

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert