Viele neue Erfahrungen beim DTTB Top24 in Ettlingen

In Ettlingen fand am vergangenen Wochenende das DTTB Top24 der Jugend15/19 statt. Erstmals seit dem Jahr 2019 hatten wir bei diesem Turnier wieder 3 Starter (Lucy Dutkiewicz, Oleksandra Novokhatska (beide SV Alemania Riestedt) und Elias Kühne (Union 1861 Schönebeck), was für unseren Verband schon ein großer Erfolg ist. Insgesamt waren 96 Spieler aus 12 Verbänden am Start und es ging um die direkte Qualifikation für das DTTB Top12 (Platz 1-8). Unser Ziel war vor allem viele Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, wie wir mit den Spitzen-Nachwuchsspielern aus Deutschland mithalten können. Gespielt wurde in vier Sechsergruppen-Gruppen und anschließend in einem modifizierten KO-System.

Lucy war in ihrer Gruppe an 6 gesetzt und musste dann auch leider in allen 5 Gruppenspielen ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Dabei gab es aber einige Chancen, Spiele zu gewinnen. Gegen die Abwehrspielerin Emilia Schorr (ByTTV) führte sie 1:0 und verlor dann leider den Faden. Und gegen Patricia Bresic (HETTV) lag sie sogar 2:1 und 7:3 in Front und musste sich dann leider im 5. Satz geschlagen geben.

Am Sonntag ging es dann um die Plätze 13-24. Da das erste Spiel leider gegen Kira Eberhardt (HETTV) mit 0:3 verloren wurde und nicht alle Plätze ausgespielt werden, belegt Lucy am Ende Platz 21 und nimmt viele wichtige Erkenntnisse mit nach Hause.

Oleksandra war in ihrer Gruppe an 4 gesetzt und konnte 1 sicheren 3:0-Sieg gegen Annika Friese (HATTV) einfahren. Im entscheidenden Gruppenspiel um Platz 4 verlor sie dann aber denkbar knappt mit 9:11 im 5. Satz gegen Lea-Marie Schultz (ByTTV) und konnte somit am Sonntag auch um Platz 13-24 kämpfen. Bei einem Sieg wäre Platz 5-20 möglich gewesen. Im ersten Spiel am Sonntag konnte sie dann Luna Brüller (ByTTV) mit 3:0 besiegen und musste dann aber Anna Gaiser (TTBW) zum Sieg gratulieren und wurde am Ende Platz 17.

Elias erwischte den besten Start ins Turnier: Im ersten Spiel siegte er 3:1 gegen Tom Henseler (WTTV) um im zweiten Spiel stand es gegen Len Müller (TTBW) schon 2:0 und 10:9. Der Matchball wurde leider vergeben und das Spiel ging noch 2:3 verloren. Nach einer weiteren Niederlage gegen Daniel Nagy (TTVN) rappelte er sich aber noch mal auf und fuhr zwei souveräne und starke Siege gegen Phil Schweizer (RTTVR) und Fabian Minderer ein (ByTTV). Als Gruppendritter konnte er so um die Plätze 5-20 spielen und hatte somit auch die Qualifikation fürs DTTB Top12 im Blick.

Leider konnte er am Sonntag nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen und verlor erst mit 0:3 gegen Kazuto Itagaki (ByTTV) und dann mit 1:3 gegen Fabian Wrobel (TTTV). Somit ist Elias am Ende 17.

Alle 3 Starter haben phasenweise gute Leistungen gezeigt und wir haben vieles gesehen, was wir weiter verbessern können. Ein großes Dankeschön an Tim Aschenbrenner für die Mitbetreuung und an den Ausrichter TTV Ettlingen für die gute Organisation!

Ergebnisse

Platzierungen

(Alle Bilder von Jörg Fuhrmann: @joerg.fuhrmann.fotograf)

 

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert