Am Wochenende vom 05.01.2024 – 07.01.2024 startete das Tischtennis-Jahr mit dem DTTB Talent Team Cup in Osterburg. Bei diesem Turnier treffen die besten U12-Teams aus allen Landesverbänden des Deutschen Tischtennis-Bundes aufeinander.
Am Freitag reisten die Kinder und Trainer an und konnten dann noch zusammen trainieren und Abendessen. Am Samstag startete der Tag um 8:45 Uhr mit der offiziellen Begrüßung, ehe es dann mit der ersten Runde losging. Die TTVSA Auswahl mit Lina Spitzer, Maria Dambach (beide SV Alemania Riestedt), Leni Wicher (MTV Beetzendorf) und Charlotta Kisselova (TTV Börde Magdeburg) spielten in einer der beiden Sechsergruppen und trafen dort am Samstag auf Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und die Pfalz. Leider konnte man gegen die drei ersten Gegner keinen Spielgewinn verbuchen und im letzten Spiel gegen die Pfalz gab es eine knappe 2:3-Niederlage.
Die TTVSA Auswahl mit den Jungen Manuel Sättler (SV Alemania Riestedt), Torge Thiele (DJK TTV Biederitz), Justus Wollmann und Bao Nam Nguyen (TTE Halle) waren in einer Dreiergruppe mit dem Verband aus Rheinland/Rheinhessen und Brandenburg. Gegen das Rheinland wurde ein souveränes 4:1 gespielt, wobei jeder Spieler einen Punkt beisteuerte. Das Spiel gegen Brandenburg ging dann leider ebenso schnell trotz guter Gegenwehr mit 1:4 verloren. Somit spielten die Jungen gegen Hessen in der Zwischenrunde, dort war dann aber mit 0:5 nichts zu holen.
Sonntag ging es nun weiter, die Mädchen hatten ihr letztes Gruppenspiel gegen Brandenburg und mussten sich 1:4 geschlagen geben. In der darauffolgenden Endrunde gegen Thüringen gestalteten sich sehr enge Spiele mit dem besseren Ende für die Thüringer Auswahl (4:1). Und im letzten Spiel des Wochenendes gab es noch ein 1:4 gegen Rheinland/Rheinhessen. Somit blieb nur Platz 12, einige gute Einzelsiege und die Erkenntnis, dass alle Mädchen im nächsten Jahr nochmal antreten können und jetzt ein Jahr lang Zeit bleibt, sich weiter zu verbessern.
Die Jungen spielten am Sonntag Morgen gegen die Pfalz, um eine Platzierung zwischen den Plätzen 9-12. Leider gingen in diesem Match die engen Spiele verloren und es stand am Ende 1:4. Damit ging es nach einem Freilos noch um Platz 13. Dieses Spiel konnte dann wie im ersten Spiel des Wochenendes wieder 4:1 gegen Rheinland/Rheinhessen gewonnen werden.
Bei den Jungen gewann Niedersachsen den Titel gefolgt von Sachsen auf Platz 2 und der 3. Platz ging an den Westdeutschen TTV.
Bei den Mädchen gewann Baden-Württemberg vor dem Westdeutschen TTV und Bayern auf Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und vor allem an die Landessportschule in Osterburg für die optimalen Bedingungen vor Ort.
Alle Ergebnisse findet ihr hier:
https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=4557fd94