Saisonbilanz 2018/2019

Sehr geehrte Funktionäre,
liebe Sportlerinnen und Sportler,
das „Tischtennis-Sportjahr“ 2018/2019 ist, bis auf wenige Veranstaltungen, zu Ende.
Ich hoffe jeder von Euch hat das persönliche Ziel erreicht und ist mit den Ergebnissen zufrieden.
Das Resümee für den TTVSA ist positiv, war es doch das erfolgreichste Jahr der Geschichte des TTVSA!!!
Erfreulich ist das Abschneiden des Nachwuchses:
1 Spielerin im DTTB-Kader 2019 – erstmals (Lisa Göbecke) !!!
8 Teilnehmer am TOP 48 der Jugend/Schüler
4 Teilnehmer am TOP 24 der Jugend/Schüler
1 Teilnehmerin am TOP 12 der Schülerinnen
5 Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften der Jugend/Schüler
1. Platz Mitteldeutsche Rangliste der B-Schüler
2. Platz Mitteldeutsche Rangliste der B-Schülerinnen
3 Schüler/innen bei Mitteldeutschen Meisterschaften der A-Schüler/innen
2x Gold, 1x Silber bei Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend/Schüler
Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften stehen ja für unsere zwei qualifizierten Mannschaften aus Biederitz noch aus – denen wir viel Erfolg wünschen!
Man kann es nicht oft genug sagen: Herzlichen Dank an Linda, dem Trainerteam, den Teams in den Stützpunkten Biederitz, Riestedt und Magdeburg, aber auch allen Funktionären und Sportlern, die sich um die Nachwuchsentwicklung kümmern!!!
Unsere Vertreter in den „oberen Spielklassen“ haben einen Qualitätsanstieg gespürt und mussten sich für positive Ergebnisse gewaltig strecken.
Hier möchte ich besonders dem Team der Oberliga Damen aus Riestedt zum 1. Platz in der Oberliga-Mitte und damit Aufstieg in die Regionalliga gratulieren. Ich wünsche, auch im Namen des Präsidiums, allen unseren Mannschaften in den oberen Spielklassen und den Aufsteigern aus der Verbandsliga viel Erfolg für die neue Saison.
Das Personalkarussell hat sich gedreht und der eine oder andere Wechsel soll in der folgenden Saison für bessere Ergebnisse oder gar eine bessere sportliche Entwicklung führen.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen für ein Gelingen Eurer Vorhaben!
Auch wenn der Weggang von Lisa Göbecke an die Sportschule Hannover mit einem Vereinswechsel verbunden ist, sollten wir stolz auf ihre sportliche Entwicklung sein. Wir danken Lisa (und ihren Eltern) und wünschen ihr weiter viel Erfolg!
Wir haben auch zur Beiratstagung wichtige Beschlüsse gefasst.
Der Antrag auf Aufstockung der Verbandsliga (Herren) auf wieder 12 Mannschaften kam nicht unerwartet und hat auch die Zustimmung erhalten.
Sehr gefreut habe ich mich über die breite Zustimmung zur Erhöhung der Nenngelder ab 01.07.2019 und Beiträge ab 01.01.2020. Das wird uns neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung im Nachwuchssport bringen.
Herzlichen Dank dafür.
Im Gegenzug habe ich Euch mehr Transparenz bei Herkunft und der Verwendung der Mittel versprochen – mein Versprechen halte ich!
Auch wenn wir teils schon in der Sommerpause sind, die nächste Saison steht vor der Tür.
Die aktuelle Meldesituation bei den Damen macht mir Sorge! Sind unsere Spielsysteme veraltet? Ist Damen-Tischtennis nicht attraktiv genug? Gern stelle ich auch die Frage: Was macht die Männermannschaften für die Damen so attraktiv? Was sind unsere Fehler? Hier stehen wir klar vor neuen Herausforderungen.
Helft mit – für ernst gemeinte kreative Vorschläge, wie wir das Damen-Tischtennis beleben können,  sind wir dankbar!
Außer einer spannenden neuen Spielsaison erwarten Euch aber auch zwei Highlights in Sachsen-Anhalt.
Der SSV 90 Landsberg trägt das DTTB-TOP 24 der Jugend/Schüler am 23./24.11.2019 in Landsberg aus.
Der TTVSA hat den Auftrag für die Ausrichtung der German Open 2020 bekommen. Diese finden vom 28.01.-02.02.2020 wieder in der GETEC-Arena in Magdeburg statt.
Dieses Turnier ist ein Qualifikationsturnier für Olympia 2020! Aus diesem Grund möchten wir allen interessierten Tischtennisfreunden die Möglichkeit geben das Turnier zu besuchen und haben ein punktspielfreies Wochenende vorgesehen.
Sehenswert sind die Spiele allemal!
Für beide Events erhaltet Ihr rechtzeitig die Terminpläne.
Ich bedanke mich nochmals bei allen aktiven Gestaltern unseres schönen Sports, den Ausrichtern von Veranstaltungen, den Machern in den Stützpunkten und Vereinen.
Aber auch bei meinen Mitstreitern im Präsidium und besonders in den Ausschüssen.
Ich wünsche Euch eine erholsame Sommer- / Urlaubszeit und wünsche schon jetzt viel Erfolg im neuen Spieljahr
Mit sportlichen Grüßen und im Namen des Präsidiums
Konrad Richter
Präsident des TTVSA

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert