3. Bambini-Lehrgang in Riestedt

Am vergangenen Wochenende trafen sich für 2 Tage die besten Schülerinnen und Schüler des TTVSA der Jahrgänge 2007-2011 in Riestedt um sich optimal für die kommende Landeseinzelmeisterschaft in Wolmirstedt vorzubereiten. Bei diesem Lehrgang erwarteten die 23 Kinder aus 14 verschiedenen Vereinen 2 Tage höchste Intensität, um 1. sich zu verbessern und 2. die bereits vorhandenen Fähigkeiten zu festigen. Vielen diente der Lehrgang auch als gute Vorbereitung für die bevorstehenden Landesmeisterschaften. So wurde in den 5 intensiven Einheiten vor allem wettkampfnahe Sachen trainiert ,wie z.B. die Eröffnung und das Nachspielen oder eben das Aufschlag-Rückschlagverhalten.

Um nun die Aufschläge und Rückschläge noch facettenreicher zu machen, wurden meist am Anfang einer jeden Einheit verschiedene Aufschläge mit kreativen Rückschlagvarianten geübt. Des Weiteren wurde auch oft die Schnelligkeit am Tisch trainiert: Durch Intervalltraining oder einen Schnelligkeits-Parcour.

Als Abschluss des Trainingslagers gab es noch einen kurzen Wettkampf ,wobei die Sportler vor allem ihr Neu-Erlerntes einsetzen sollten, um es zu festigen und auch nächstes Wochenende bei der LEM oder bei folgenden Wettkämpfen anzuwenden.

Ein großer Dank an den Veranstalter, den SV Alemania Riestedt, die zahlreichen Trainer (Linda Ackner, Adrian Reising) und an die Organisationsarbeit, die Landestrainerin Linda Ackner leistete. Unterstützt wurden Linda Ackner und Adrian Reising dieses Mal auch durch 8 angehende C-Lizenz-Trainer , welche ihre Prüfung absolvierten und somit die erste Trainingseinheit fast komplett alleine mit den Kindern gestalteten. Am zweiten Tag gab es ebenfalls Unterstützung: 4 C-Lizenz-Trainer nutzten die Chance und nutzten den Lehrgang zur Verlängerung ihrer Lizenz. Bei diesem Trainingslager waren also sehr viele Trainer und Helfer aktiv. Auch hierdurch war der Lehrgang ein voller Erfolg und eine gute Vorbereitung.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert